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Ausbildung zertifizierte:r Qualitätsmanager:in TÜV®
Anbieter:
Datum (Beginn):
16.03.2026
Datum (Ende):
08.05.2026
Bezirk:
Online/Hybrid
Beschreibung:
Als Qualitätsmanager:in sind Sie gemeinsam mit Ihrer Geschäftsführung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem (QMS) verantwortlich. Diese umfassende Komplettausbildung vermittelt Ihnen praxisnah und auf effiziente Weise, worauf es beim erfolgreichen „Leben“ eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen ankommt. Sie erfahren und erarbeiten die Anforderungen der ISO 9001:2015 und die Einführung bzw. Umsetzung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems mit allen wesentlichen Methoden und Tools. Sie befassen sich mit den erforderlichen Soft Skills von Qualitätsmanager:innen und lernen weiters die Durchführung wirkungsvoller interner Audits und den Nutzen eines Qualitätsmanagementsystems zu verstehen. Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten mit Problemstellungen aus dem betrieblichen Alltag veranschaulichen theoretische Inputs. Inhalte: Modul „QMS“: Erfolgreiche Einführung & Weiterentwicklung eines QMS Grundlagen des Qualitätsmanagements: Begriffe, Normen, Aufbau der ISO 9001:2015 & ISO 9000:2015 Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung von Managementsystemen: „Projekt“ Einführung eines QM-Systems, Change Management Aufbau einer QM-Dokumentation: Prozesslandkarte, Aufbau- und Ablauforganisation, Grundlagen der Erarbeitung und Dokumentation von Prozessstrukturen Kennzahlen zur Planung, Steuerung & Verbesserung von Prozessen Modul „ISO“: Umsetzung der Anforderungen an ein Managementsystem Systematik und Zusammenhänge der ISO 9001:2015 Das Prozessmanagement-Modell der ISO 9001:2015: Prozessidentifikation, -definition, -erstellung und -durchsetzung PDCA- Zyklus Interpretation, Umsetzung und Nutzen der Anforderungen der ISO 9001:2015 Der Zertifizierungsprozess Modul „Methoden“: Methoden für das Qualitätsmanagement Einführung in die Qualitätskontrolle, -sicherung, -management (Qualitäts- und Managementbegriffe, Strategisches Management, Risikobasiertes Denken) QM-Methoden auf Management-Ebene (SWOT-Analyse, Balanced Scorecard, Risikomanagementsystem, Strategy Map) QM-Methoden auf operativer Ebene (Kano-Modell, Fehleranalyse, Failure Mode and Effect Analysis - FMEA etc.) Allgemeine Werkzeuge der Qualitätsverbesserung Modul „Kultur“: Integrierte Managementsysteme, TQM, Kultur Synergien integrierter Managementsysteme - Qualität, Umwelt, Arbeits- und Gesundheitsschutz Total Quality Management (TQM): Awards, Modelle, Werkzeuge Soft Skills des Qualitätsmanagements: Individuum - Gruppe - Verhalten - Kommunikation - Team - Kreativität - Konflikt-management & Mediation Qualitätsmanagement und Recht Modul „Audits“: Die Überprüfung der Wirksamkeit eines QMS Entspricht der Ausbildung zum:r internen Qualitätsauditor:in Zweck & Arten von internen & externen Audits Anforderungen an interne Qualitätsauditor:innen Das Auditprogramm und der Auditprozess Vorbereitung und Durchführung von internen Audits Bewertung von Auditfeststellungen, Erstellung des Auditberichts Umsetzung und Wirksamkeit von Audit-Folgemaßnahmen Transaktionsanalyse, Gesprächsführung & Fragetechnik, Audit-Übungen Inklusive der 5-teiligen Skriptenreihe Erfolgreich als Qualitätsmanager und -auditor aus dem TÜV AUSTRIA Fachverlag und dem E-Learning Programm Resilienz - die innere Widerstandskraft stärken aus dem E-Learning Angebot der TÜV AUSTRIA Akademie
Veranstaltungsort:
Online
Kosten:
6260