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Reklamationsmanagement nach ISO 10002
Anbieter:
Datum (Beginn):
06.05.2026
Datum (Ende):
06.05.2026
Bezirk:
Online/Hybrid
Beschreibung:
Kundenzufriedenheit und transparente Reklamationsabläufe sind zentrale Faktoren einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Die ISO 10002 bietet eine Anleitung zur Planung, Entwicklung, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Reklamationsbearbeitung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Unternehmen Kundenzufriedenheits- und Reklamationsmanagement anwenden, implementieren bzw. vorhandene Systeme gemäß der ISO 10000er Normenreihe (10001, 10002, 10003 & 10004) überarbeiten. Inhalte: - Grundlagen der Reklamationsbearbeitung – Begriffe, Normen, Aufbau nach der ISO 10002 - Prozesse zur Reklamationsbearbeitung - Prozesse bei Eskalationen - Techniken & Tools zur Analyse - Techniken & Tools zur Dokumentation Praxisbeispiele und Übungen Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer:innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe. Wir freuen uns, Sie am Lernort Ihrer Wahl begrüßen zu dürfen!
Veranstaltungsort:
Online
Kosten:
780