Keine Felder gefunden.
Ausbildung zum Rezeptionisten
Anbieter:
Datum (Beginn):
16.10.2025 09:00 - 17:00 Uhr
Datum (Ende):
18.12.2025
Bezirk:
Graz
Referent:
Mag. Werner Heimgartner, Ilse Bichler, BSc, MBA Patricia Kahr
Beschreibung:
Hotels werden nicht nur an der Ausstattung, der Tradition, der Lage, den angeschlossenen Serviceleistungen und an der Qualität der Küche gemessen, sondern vor allem auch an der Freundlichkeit, dem Engagement und der Qualifikation, der an der Rezeption beschäftigten Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind es, die per Videochat, per Telefon oder per Mail zum ersten Mal Kontakt mit dem potentiellen Gast haben und oftmals erst die Buchung möglich machen. Auch nach der Anreise sind Sie es, die den Gast begrüßen und herzlichst willkommen heißen - während des Aufenthaltes bleiben die Rezeptionsmitarbeiter Ansprechperson für alle Anliegen, Wünsche und Beschwerden des Gastes. Unser Lehrgang verhilft Ihnen zu jener Sicherheit und Kompetenz, die sie auf der fachlichen und menschlichen Ebene unbedingt brauchen. Dieser Lehrgang richtet sich an engagierte und kommunikative Damen und Herren, die Interesse an der Tätigkeit im Empfangsbereich haben: Sie werden kurzweilig und auf interessante Weise mit den Aufgaben und Herausforderungen an der Rezeption praxisnah vertraut gemacht. Inhalte Qualitäts-, Grooming-, und Smiling Standards Telefonieren, Video-Calls und Verkaufen: Erfolgreich und mit Konzept Einschulung in das CRS Programm Gastrodat Customer-Relationship-Management Emotional Branding am Counter und am Telefon Beschwerdemanagement: Feedback als Chance Professioneller Umgang mit komplizierten Gästen Buchen und Schreiben am Frontoffice: Von der Anfrage bis zum Follow up Marketing mit Positionierung, Leitbild und Marketing-Mix Online Marketing, Buchungsplattformen und Social Media-Bearbeitung Kooperationen mit Tourismusverbänden, Reiseveranstaltern und Plattformen Jobmanagement Exkursion in das Thermenhotel Bad Blumau inkl. Frühstücksbuffet und Führung hinter die Kulissen Abschluss Der Lehrgang schließt mit einer praxisnahen schriftlichen Prüfung ab. Bei positiver Absolvierung erhalten Sie das WIFI Zeugnis 'Geprüfter Rezeptionist / Geprüfte Rezeptionistin'. Zielsetzungen (Lernziele) Freundlichkeit und Professionalität im Umgang mit dem Gast bzw. dem Kunden Souveränität und Sicherheit in der Bedienung eines Computer-Reservierungsprogramms Selbstvertrauen beim Videochat, am Telefon und am Counter im Verkauf und in der Beratung Marketing-Wissen in der Bereichen Online, digitale Tools und Social Media Verbesserung der Deutschkenntnisse und Kennenlernen englischer Fachbegriffe Zielgruppe Rezeptionisten im ersten Berufsjahr Absolventen einer Tourismusschule Quereinsteiger in die Hotellerie Mitarbeiter an einer Firmenrezeption
Veranstaltungsort:
WIFI Graz
Körblergasse 111 - 113
8010 Graz
Steiermark
Austria
Kosten:
1740